Katie

Schäferhund-Mischling

weiblich, kastriert

Stockmaß ca. 45 cm, ca. 15 kg

geb. ca. 11/2021

 

komplett geimpft, entwurmt, mit Chip und europ. Heimtierausweis

großer Mittelmeercheck: Leishmaniose, Ehrlichiose, Dirofilaria folgt

 

Beschreibung unserer Kolleginnen vor Ort (Bulgarien):

 

18. Dezember 2023

 

Die Geschwister Katie und Kenjy kamen wie die meisten der Hunde im Tierheim in Dobrich über die anonyme Hundeklappe am Eingangstor. Es ist der einfachste Weg, sich ungeliebter Hunde zu entledigen: Klappe auf, Hunde rein, Klappe zu und schnell wegfahren. Ratzfatz und ohne sich erklären zu müssen. Die Muttertiere sind in den seltensten Fällen dabei – und werden natürlich auch nicht zur kostenlosen Kastration gebracht. Wir sind gegen diese Hundeklappe, über die man sich einfach sang- und klanglos seiner Verantwortung entziehen kann.

 

Der Tag, der das Schicksal von Katie und Kenjy besiegelte war der 3. März 2022. Da waren die Würmchen gerade ein paar Monate alt. Sie wurden mit anderen Welpen zusammen gesetzt, zunächst in einen kleinen, abgesicherten Bereich. Nachdem sie groß genug waren, durften sie tagsüber im großen Auslauf mitlaufen, wurden abends aber zu ihrer Sicherheit noch getrennt. Inzwischen sind sie voll in den großen Auslauf integriert und können sich frei bewegen.

 

Katie war von Anfang an ein wenig schüchterner als ihr Bruder. Sie bleibt bis heute, so weit wir es von den Videos beurteilen können, immer im Hintergrund. Wenn sie aber den Kontakt zu Nikolai hat, den sie von klein auf kennt, genießt sie auch ihre Streicheleinheiten.

 

In Katies Fall wünschen wir uns eine eher ländliche Gegend, da sie noch nichts außer dem Tierheim kennt und möglicherweise eine Zeit brauchen wird, um sich an ihre neue Umgebung und ihr fremde Menschen zu gewöhnen. Sie kennt noch kein Halsband und Leine, hat noch nie in einem Haus gelebt, kennt keinen Straßenverkehr. Es wird viele Herausforderungen für Katie geben, die es zu meistern gilt. Deswegen denken wir, in einem ländlichen Umfeld könnte sie sanfter an alles Neue herangeführt werden.

 

Nach Angaben des Tierheims soll sie ca. 45 cm groß sein und dabei etwa 15 kg wiegen. Da die Hunde 365 Tage 24 Stunden lang im Freien sind, müssen sie sich im Winter eine kleine Speckschicht zum Schutz anfressen, damit sie nicht so schnell auskühlen. Im Frühling und Sommer könnte das Gewicht dann wieder ein wenig heruntergehen.

 

Mit anderen Hunden versteht Katie sich ausgezeichnet. Ein netter Ersthund könnte also gern im neuen Zuhause leben.

zooplus.de