Max

Alaskan Malamute-Mix

männlich, kastriert

Stockmaß ca. 55 cm, ca. 28 kg

geb. ca. 12.05.2018

 

komplett geimpft, entwurmt, mit Chip und europ. Heimtierausweis

großer Mittelmeercheck (Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose, Dirofilaria) muss von den Adoptanten gemacht werden

 

Max kommt aus Nord-Mazedonien und ist für einen Alaskan Malamute eher klein mit kürzeren Beinen und auch sein Charakter spricht eher für einen Familienhund als für einen nordischen Zughund. Er lebt aktuell in einer familiär geführten Hundepension und benimmt sich vorbildlich.

 

Max ist nicht nur wunderschön, er ist auch ein lieber Schmuser, der auf alle Menschen freundlich zugeht, sich gerne kuscheln lässt und von Leckerlies und einem kleinen Spielchen begeistert ist, das ist eigentlich nicht rassetypisch, aber toll. Zwischenzeitlich hat er auch Kinder kennengelernt und ist ganz begeistert, er benimmt sich rücksichtsvoll verspielt, richtig schön. Er hat einen lustigen Gang, eine Mischung aus Imponiergehabe und schlaksiges junges Fohlen, total herzig. Ganz rasseuntypisch spielt Max auch sehr gerne, liebt es Leckerchen in der Luft zu fangen oder einen Ball mit dem Mäuselsprung zu erbeuten, dabei bleibt er jedoch immer aufmerksam zum Menschen.

 

Im Haus ist er ruhig und stubenrein, muss noch die normalen Regeln im Haus lernen, aber das klappt schon recht gut. Mit all den anderen Hunden bleibt er auch ruhig alleine im Haus, doch rassetypisch muss das Alleinebleiben bei seiner neuen Familie geübt werden. Max fährt gerne im Auto mit und steigt auch problemlos ein und aus.

 

Auch die Spaziergänge mit ihm sind angenehm, er läuft sehr schön an der Leine (Schleppleine) über Feld und Wald, auch Stadtspaziergänge an der kurzen Leine hat er zwischenzeitlich kennengelernt und bleibt entspannt interessiert, Max hat sich super entwickelt. Er ist zwischenzeitlich schön ausgeglichen, Autos, Radfahrer und auch ne laute Fußgängerzone erschrecken ihn nicht mehr. Bei uns ist er auch mit kleineren Runden zufrieden, doch eigentlich braucht ein Malamute Schlittensport oder zumindest sehr ausgedehnte Spaziergänge. Den rassetypisch stark ausgeprägten Jagdtrieb zeigt er bei uns auf dem Gelände nicht. Begegnungen mit anderen Hunden sind okay, er will halt hin, aber er pöbelt nicht mehr, sondern es ist eine positive Begegnung.

 

Mit den anderen Hunden ist Max relativ gut verträglich, bei anderen Rüden entscheidet die Sympathie, aber mit Hündinnen ist er recht charmant.

 

Für Max wünschen wir uns Menschen, die sich mit der Rasse möglichst auskennen und ihn gut auslasten. Max braucht keine harte Hand, aber durchsetzungsfähige Menschen mit viel Liebe, Fachkenntnis, Verständnis und konsequente Erziehung. Vernünftige Kinder wären kein Problem, Kinder mag er sehr, bei einem vorhandenen Ersthund muss man individuell ausprobieren, da entscheidet die Sympathie. Ein umzäuntes Grundstück wäre schön, da er rassebedingt vermutlich dauerhaft nicht frei laufen darf.

 

Hinweis: das Fell muss mindestens wöchentlich gebürstet werden.

 

Hinweis: bevor Sie sich bewerben, sollten Sie sich über die Rasse informieren. Obwohl Max sicher ein eher unkomplizierter Vertreter seiner Rasse ist, ist er nur bedingt für Anfänger geeignet. Er ist auch kein einfacher Familienhund, der so nebenbei läuft, er braucht schon Menschen, die sich wirklich Zeit für ihn nehmen.

 

Ansprechpartner:

 

Hundeparadies mit Herz in Stühlingen, Antonia Hampp-Cathomas 0173 1300 338

 

Samojeden-Nothilfe e.V., Claudia Meisters, mail claudia.meisters@outlook.de.

zooplus.de