Danke, danke, danke
Wie bereits im letzten Jahr, so hatten wir zum Abschluss des Jahres 2021 bzw. zu Beginn den neuen Jahres die große Freude, sämtliche Spenden unter den Weihnachtsbäumen bei Dehner und Fressnapf in Tiengen, Laufenburg, Erzingen und Jestetten abzuholen. Das war wieder richtig Arbeit und die riesige Menge hat uns fast überfordert.
In diesem Jahr hatten sich unsere tierischen Stellvertreter auf ihren Wunschzetteln primär Futter gewünscht, denn das war in Spanien besonders knapp. Aber auch Halsbänder, Brustgeschirre, Körbcheneinlagen und Leckerchen durften wir als Geschenke verbuchen. Wir schätzen, insgesamt sind bestimmt an die 2000 kg an Spenden zusammen gekommen. Nun fahren wir alles nach und nach zu einem Übergabepunkt, und von dort gehen die Mengen in mehreren Transporten nach Spanien.
Wir danken allen Spendern und den beteiligten Märkten von Herzen für diese wunderbare Aktion und die große Spendenbereitschaft. Gerne basteln wir auch im nächsten Jahr wieder Wunschzettel....😃

Spendenaufruf unserer spanischen Partner mit der Bitte um unsere Hilfe

14 „Animal Hoarding“-Hunde – klein, süß und unkompliziert?

 

Seit dem 22.03. beherbergen wir 14 „Animal Hoarding“ – Hunde. Sie lebten in einem geschlossenen und bereits verkauften Restaurant.

 

Durch Zufall wurden zwei Frauen auf die Hunde aufmerksam und kamen mit ihrem Frauchen ins Gespräch, welches mehr als hilflos der Situation entgegensah, die Hunde in die örtliche Perrera zu geben. Angesicht des nahenden Verkaufes des Gebäudes und der Tatsache, dass sie mit 15 Hunden im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren in keiner neuen Bleibe unterkommen würde, sah sie keine andere Möglichkeit.

 

Die Geschichte ist im Grunde wie fast jede andere „Animal Hoarding“ Geschichte. Psychische Probleme und ein generelles Problem sich von nichts und niemandem trennen zu können, führen dazu, dass aus einigen Hunden schnell viele Hunde werden. Man wird ihnen nicht mehr gerecht, es fehlt an finanziellen Mitteln, um die Hunde ausreichend mit Futter und Medikamenten zu versorgen. Viele Hunde machen viel Lärm und belästigen die Nachbarn, also sperrt man sie ins Haus, wo sich zudem noch Exkremente anhäufen. Den Hunden fehlt es an Sozialisierung und Umwelteinflüssen. Sie werden scheu, sie kennen nichts, man kommt selten an sie heran.

 

Sehr schnell entsteht eine Realität, deren Bild man im Kopf hat, wenn man an den Begriff „Animal Hoarding“ denkt: Viele zottelige, klebrige, halbverhungerte und verängstigte Tiere drängen sich in einer Ecke eines dunklen kalten Raumes auf einem Haufen aus Exkrementen dicht zusammen und werden panisch und aggressiv, wenn fremde Personen sich ihnen nähern um zu helfen.

 

Denken wir Tierschützer an „Animal Hoarding“, werden bei uns noch ganz andere Erinnerungen wach: Erinnerungen an den beißenden Geruch im Gebäude und dem Wunsch, sich sofort Mund und Nase bedecken zu wollen, um irgendwie weiter atmen zu können. Erinnerungen an tagelang andauernde Einfangversuche von in Panik und Aggressivität verfallenen Hunden, an Tierarztbesuche, das Suchen von Unterbringungsmöglichkeiten, zahlreiche Bäder und Frisörbesuche, monatelange medizinische Versorgung von Wunden und Krankheiten, Notoperationen, Einschläferungen und teilweise jahrelangen Phasen von Sozialisierung und am Ende an die Suche nach einem ersten und eigenen Zuhause für diese Tiere.

 

Allein die Aufnahme von 14 neuen ungeplanten Hunden stellt einen enormen logistischen Aufwand für unsere kleine Auffangstation dar. Die Aufnahme von 14 menschenscheuen Hunden, die nichts kennen, welche teilweise offensichtlich krank sind, welche teilweise sehr lange bleiben werden, stellt uns vor ganz besondere Probleme. Logistische, personelle und auch finanzielle Probleme.

 

Dennoch haben wir uns entschlossen zu helfen. Und wir haben uns entschlossen, nicht nur die zutraulichsten Hunde zu nehmen und den Rest ihrem Schicksal zu überlassen. Wir haben sie alle mitgenommen.

 

Ein kleiner Teil der 5 Hündinnen und 9 Rüden lebt bereits in unserer Auffangstation. Der Großteil ist derzeit in einer Pension untergebracht. Nach ersten Tierarztbesuchen werden bereits 5 Hunde gegen Ehrlichiose oder Rickettsien behandelt. Die Hunde wurden entwurmt und gegen Parasiten behandelt. Es sind Impfungen und Kastrationen geplant.

 

Einige Hunde sind offensichtlich krank, die offenen Wunden an den Nasen lassen Leishmaniose vermuten. Leider sind diese Hunde auch die panischsten und scheuesten Hunde, daher ist mit ihnen zur Zeit noch kein Tierarztbesuch möglich. Es werden zudem Umbaumaßnahmen an den Ausläufen notwendig, denn die Großzügigkeit unserer Ausläufe führt leider dazu, dass man an die ängstlichen Tiere nicht mehr herankommen würde. Wir müssen also zusätzliche Zäune ziehen und die Flächen verkleinern, um die Hunde aufnehmen zu können und dann langsam an uns Menschen zu gewöhnen. Es ist einiges an Geduld und Zeit gefragt. Und wir haben zusätzlich zu unseren üblichen Mäulern nun noch 14 weitere zu stopfen.

 

Gerne könnt ihr uns dabei helfen und fleißig spenden. Wir freuen uns über jeden Cent, der uns hilft die Tierarzt- und Pensionskosten zu tragen. Wir halten euch natürlich über alle Hunde auf dem Laufenden. Wir werden alle Hunde demnächst gesondert präsentieren und uns dann auch über Patenschaften für den einen oder anderen Hund freuen. Gemeinsam arbeiten wir auf unser Ziel hin, am Ende 14 fröhliche Hunde in ihre neuen Familien zu entlassen und ihnen damit ein Leben zu ermöglichen, das sie verdienen.

Update: Es konnten 15 Katzen kastriert und 5 Jungkatzen vermittelt werden. Ein dickes Danke an alle Spender/innen!!!!

 

Spendenaufruf und Pflegestellen gesucht

 

Immer wieder erreichen uns neben unserer "normalen" Vermittlungstätigkeit auch Anfragen zur tätigen Mithilfe im Tierschutz in der Region, nicht nur für Hunde, sondern auch für Katzen.

 

Derzeit engagieren wir uns in Zusammenarbeit mit dem TSV Wehr für die Kastration wildlebender Katzen in Frohnschwand und deren anschließende Vermittlung. Erste Erfolge können wir bereits verzeichnen. So ist es uns gelungen, bislang sieben erwachsene Katzen einzufangen, diese zu kastrieren und nach einer ärztlichen Grundversorgung und Ohrenmarkierung wieder an Ort und Stelle freizulassen. Sie werden künftig von zwei Personen aus der Nachbarschaft täglich gefüttert und beobachtet. Wir schätzen, dass sich noch rund zehn weitere Katzen in diesem Gebiet aufhalten, die auch noch gefangen und kastriert werden müssen.

 

Bei dieser Aktion wurden außerdem bislang fünf Jungkatzen eingefangen, die noch gezähmt werden und in die Vermittlung gehen können. Die ersten vier sind bei Pflegestellen vermittelbar und teilweise bereits geimpft, so dass sie bald in ein gutes Zuhause umziehen dürfen. Weitere Aktionen in diesem Zusammenhang werden folgen.

 

Für diese Arbeit benötigen wir sowohl finanzielle - wir rechnen mit ca. 2.500 Euro an Tierarztkosten - sowie ideelle Unterstützung in Form von Pflege- bzw. Endstellen. Die Vermittlung läuft über den befreundeten Tierschutzverein, gerne können sich Interessenten aber auch bei uns melden.

 

Wie immer garantieren wir für finanzielle Spenden eine 1:1 Weitergabe an das Projekt. Unsere Kontoverbindung finden Sie hier.

Für Spenden bis 200 Euro genügt als Nachweis für das Finanzamt der Kontoauszug. Ansonsten stellen wir natürlich auch gerne Spendenquittungen aus, wenn uns die Adressdaten vorliegen.

 

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe, wir werden natürlich an dieser Stelle berichten, wie sich das Projekt entwickelt.

Festtage vor der Tür

 

Otis und das ganze Team von den Tierfreunden Hochrhein wünschen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit. Trotz teils widriger Umstände durch die Pandemie ist es uns gemeinsam mit Ihnen auch in diesem Jahr gelungen, für immerhin 20 Hunde und Katzen eine neue Heimat zu finden. Wir sind froh und dankbar für jegliche Unterstützung in 2021 und freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder alle miteinander anzupacken.

Spendenaufruf

 

Traurige Nachrichten erreichen uns dieser Tage aus der Auffangstation in Spanien. Es gab in diesem Jahr mehrere Würfe, die dort aufgenommen wurden bzw. deren hochtragende Mütter abgegeben wurden und dort geworfen haben. Besonders unter diesen Welpen hat die Virusinfektion Parvovirose gewütet. In der Regel wird gegen diese Krankheit im Rahmen der sogenannten 5Fach-Impfung geimpft und natürlich haben alle Hunde, wenn sie nach Deutschland einreisen, den vollen Imfpschutz.

 

Die Kolleginnen sind sehr achtsam und reagieren schnell, denn der Parvovirus ist vor allem für Jungtiere trotz der Berücksichtigung aller hygienischen Vorsichtsmaßnahmen heimtückisch, solange der Impfschutz noch nicht voll ausgebildet ist. Die Hunde spielen in einem Moment fröhlich miteinander, eine Stunde später haben sie blutigen Durchfall, erbrechen sich und sind schwer krank.

 

Inzwischen sind mehr als 10 Welpen in der Tierklinik verstorben, einige kämpfen noch um ihr Überleben. Ein Teil der Kleinen war bereits vermittelt, traurige Kunde also auch für die zukünftigen Familien in Deutschland.

 

Die Hundeschicksale sind die dramatische Seite der Medaille. Dazu kommen – wie wir alle als Hundehalter/innen wissen – enorme Tierarztkosten, die für einen Verein kaum zu stemmen sind. Bisher sind ca. 5.000 € an zusätzlichen Tierarztkosten aufgelaufen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

 

Gerne möchten wir die spanischen Kolleginnen unterstützen und suchen dafür Ihre Hilfe. Jede Spende in egal welcher Höhe ist willkommen und wird wie immer 1:1 nach Spanien weitergeleitet. Wir danken herzlich im Namen der überlebenden Hunde.

Es geht wieder los!!!!!!!!!!

 

Wir freuen uns, mit den nun hoffentlich bald wieder zahlreicher werdenden Sonnenstrahlen, langsam aber sicher auch unsere Arbeit in der Vermittlung wieder aufnehmen zu können.

 

Die ersten Neuankömmlinge kommen bereits Ende Mai nach Deutschland, in den nächsten Wochen werden wir auch wieder vermehrt Hunde aus Spanien online präsentieren, die sich in einem ersten Schritt über eine Pflegestelle freuen würden.

 

Hundeschicksale gibt es genug, packen wir es an und gehen die nächsten Schritte gemeinsam.

 

Wir sind gespannt auf die ersten Neuankömmlinge und sind hoffentlich mit Ihrer Unterstützung wieder motiviert am Start!

Update im März 2021

 

Nachdem die Situation mit den Kontaktbeschränkungen weiterhin unverändert ist, müssen wir leider an unserem "Einreisestopp" festhalten. Sollte sich die eine oder andere Möglichkeit ergeben, dann informieren wir natürlich gerne an dieser Stelle.

 

Liebe Unterstützer/innen,

 

wie bei jedem von Euch war in 2020 alles anders. Die Corona-Pandemie hat unsere Arbeit sehr erschwert. Zunächst kam der Lockdown in Spanien, der eine Ausreise der Hunde unmöglich machte, dann folgte im Sommer eine sehr aktive Zeit, in der wir zahlreiche Hunde vermitteln konnten.

 

Mit den Verschärfungen und Hygiene-maßnahmen bei uns in Deutschland werden nun seit dem Herbst 2020 die Vorkontrollen und Vermittlungen der Pflegeplätze weiter erschwert. Dazu kommt, dass unter unseren tatkräftigen Kolleginnen eine Risikopatientin ist, eine weitere Kollegin hat noch einmal Nachwuchs bekommen.

 

Kurz und gut, die derzeitigen Umstände erlauben es uns leider nicht, weitere Pflegestellen zu betreuen und/oder neue zu akquirieren. Das bedeutet, dass wir derzeit keine Hunde mehr aus dem Ausland anfragen, um sie nach Deutschland zu holen, auch nicht für eine Pflegestelle mit Bleibeoption.

 

Wir hoffen, diese Entscheidung ist nur vorübergehend und wir können unsere diesbezügliche Tätigkeit im Frühjahr 2021 wieder aufnehmen. 

 

Auf der Suche und in der Vermittlung sind allerdings weiterhin unsere Hunde, die bereits in Deutschland sind. Das ist aktuell Kika. Hier würden wir uns über einen Familienanschluss sehr freuen. Weiterhin betreuen wir selbstverständlich unsere Spendenboxen und Spendendöschen an den verschiedenen Sammelstellen. Der Erlös aus diesen Aktionen geht in der Regel ohnehin in die Auffangstationen, und dort ändert sich nichts.

 

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, denken aber, sie ist zum jetzigen Zeitpunkt die sinnvollste. Wir hoffen auf Euer Verständnis und weitergehende Unterstützung bei den o.g. Aktivitäten. Gemeinsam schaffen wir dann hoffentlich den Neustart im Frühjahr.

 

Herzliche Grüße von den Tierfreunden Hochrhein

Hallo Ihr Lieben,
wir hoffen, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Ohne Böller war es ja für unsere Tiere dieses Jahr die wahre Freude, und damit konnten auch die Geplagten unter uns Silvester einmal außerhalb der Waschküche, dem Keller oder sonstigen abgeschotteten und verdunkelten Räumen verbringen. Selten ein Schaden ohne Nutzen...
Wir hatten zum Abschluss des Jahres noch die große Freude, sämtliche Spenden unter den Weihnachtsbäumen bei Dehner und Fressnapf in Tiengen, Laufenburg, Erzingen und Jestetten abzuholen. Das war richtig Arbeit, denn die riesige Menge hat uns fast überfordert. Wir danken allen Spendern und den beteiligten Märkten von Herzen für diese wunderbare Aktion und die große Spendenbereitschaft. So darf 2021 gerne weitergehen...😃😀😀

Weihnachtsbaumaktion

 

Auch in diesem Jahr dürfen wir wieder vier geschmückte Bäume aufstellen.

 

Dank tatkräftiger Unterstützung von Dehner und Fressnapf in Tiengen, Laufenburg, Erzingen und Jestetten hängen Wunschzettel unserer Hunde an einem Weihnachtsbaum in den Märkten. Über ein Hundefoto könnt Ihr Euch Euren Lieblingshund aussuchen, das entsprechende Geschenk kaufen und unter den Baum legen.

 

Und an Weihnachten gibt es dann eine hündische Bescherung. Wir sind gespannt, ob die Wunschzettel bis Weihnachten alle ein Christkind finden. Das wäre super!

Ein paar Worte zur Vermittlung in der Krise

 

Natürlich stellen auch wir uns die Frage, wie wir in der Krise die Vermittlung unserer Hunde verantwortungsvoll gestalten. Denn einerseits schreiben auch wir das "social distancing" groß, auf der anderen Seite gibt es gerade jetzt viele Menschen, die Zeit für die Eingewöhnung eines Hundes hätten.

 

Daher setzen wir die Vermittlung unter den derzeit geltenden Umständen (noch) nicht generell aus, sondern gestalten diese je nach Einzelfall, d.h. persönlichen Umständen von Pflegestelle, Vermittlerin und Interessent/in. Bitte sprechen Sie uns wie gewohnt bei Interesse für einen unserer Schützlinge an. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden, die hoffentlich für alle Seiten zufriedenstellend ist.

 

Bleiben Sie gesund und nutzen Sie die erzwungen gewonnene Zeit nicht zuletzt für die Beschäftigung mit Ihren vierbeinigen Hausgenossen!

Pflegestellen gesucht!

 

Nachdem wir erste Transporte im Sommer erfolgreich hinter uns gebracht haben und auch die Hunde gut vermitteln konnten, stehen im Herbst weitere Transporte an.

 

Nach wie vor sind die Auffangstationen durch die Beschränkungen der Vergangenheit überfüllt.  Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten neigen viele Menschen dazu, sich von ihren Hunden zu trennen und diese einfach auszusetzen. Diese landen dann weiterhin im Tierheim, während die Vermittlungen stagnieren bzw. durch den Shutdown im Land unmöglich werden. Eine Entwicklung, die die Refugios sowohl wirtschaftlich als auch platzmäßig an den Rand ihrer Möglichkeiten bringt.

 

Zur Entlastung der spanischen Kolleginnen benötigen wir daher dringend weitere Pflegestellen in unserer Region, die diese Hunde bis zur endgültigen Vermittlung bei sich aufnehmen.

 

Bitte überlegen Sie doch, ob Sie eine solche Pflegestelle anbieten könnten. Das wäre gerade in diesen schwierigen Zeiten eine große Hilfe!

Transport aus Spanien für Mitte Mai angekündigt

 

Herzlichen Dank an alle, die unserem Aufruf nach Pflegestellen gefolgt sind. Gemeinsam mit den spanischen Kolleginnen haben wir in den letzten Tagen viel telefoniert, die Hunde getestet, die Homepage aktualisiert, Reisemöglichkeiten gecheckt und Hunde sowie Pflegestellen jongliert. Nach derzeitigem Stand (22.04.) ist der für Mitte Mai geplante Transport belegt. Sage und schreibe 15 Hunde sind eingebucht und nun sind natürlich Adoptivfamilien gefragt.

 

Verschaffen Sie sich ein Bild unter den Neuankömmlingen. Erste Anfragen gibt es, vier Hunde haben bereits eine Pflegestelle mit Bleibeoption, d.h. wenn die gegenseitige Chemie stimmt, dann wird aus der Erstaufnahme ein Aufenthalt für's Leben. Gerne können Sie uns bei Interesse bereits einen ausgefüllten Fragebogen zuschicken. Das gilt natürlich auch für die bereits in Deutschland befindliche Estrella sowie unseren dreibeinigen kanarischen Mr. Fly.

 

Und natürlich sind wir bei Pflegestellen auch in der Zukunft weiter auf der Suche. Denn einfacher für die spanischen Vierbeiner wird es in nächster Zeit sicher nicht (siehe unten).

Pflegestellen gesucht!

 

Die immer noch andauernde Ausgangssperre und die damit einhergehenden Beschränkungen in Spanien machen natürlich auch vor den Tierheimen nicht halt. So ist es den freiwilligen Helfern vor Ort teilweise unmöglich, die Heime weiterhin personell zu unterstützen, die wenigen festangestellten Mitarbeiter müssen viele zusätzliche Aufgaben bewältigen.

 

Die Zahl der Tiere nimmt allerdings nicht ab, sondern zu. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten neigen viele Menschen dazu, sich von ihren Hunden zu trennen und diese einfach auszusetzen. Diese landen dann weiterhin im Tierheim, während die Vermittlungen stagnieren bzw. durch den Shutdown im Land unmöglich werden. Eine Entwicklung, die die Refugios sowohl wirtschaftlich als auch platzmäßig an den Rand ihrer Möglichkeiten bringt.

 

Eine befreundete Orga berichtete uns von einem durchgeführten Transport nach Deutschland, der anstandslos passieren konnte. Wir eruieren nun gemeinsam mit den spanischen Kolleginnen Möglichkeiten, zeitnah einen kleineren Transport zu organisieren. Damit sich dieser jedoch auch finanziell halbwegs darstellen lässt, benötigen wir dringend Pflegestellen in unserer Region, die diese Hunde bis zur endgültigen Vermittlung bei sich aufnehmen.

 

Bitte überlegen Sie doch, ob Sie eine solche Pflegestelle anbieten könnten. Das wäre gerade in diesen schwierigen Zeiten eine große Hilfe!

Die Spendenaktion für Spanien war ein voller Erfolg. Links im Bild seht ihr den leergeräumten Keller in Deutschland, rechts einen Teil der in Spanien angekommenen Spenden. Ein herzliches Dankeschön erreichte uns von dort, sowohl Sach- als auch Futterspenden werden dringend gebraucht und nun vor Ort entsprechend eingesetzt.

Spendenaktion für Spanien

Update: Die Spenden sind auf dem Weg. Mit Eurer Hilfe konnten wir 1.300 kg an Spendengütern nach Spanien schicken. Ein Riesendankeschön an alle Unterstützer!!!!!

 

Heute bitten wir Euch um Unterstützung durch Futter- oder Geldspenden für unsere spanischen Freunde.

Viele von Euch haben sicherlich mitbekommen, dass Spanien im Januar von einer Wetterkatastrophe heimgesucht wurde. Auch unsere spanischen Freunde sind von diesem Wetter nicht verschont worden. Der Sturm hat die Photovoltaik-Anlagen vom Dach gefegt, dabei ist das Dach beschädigt worden. Somit gab es keinen Strom, dafür aber jede Menge Wasser im Haus, denn mit dem Sturm kam der Regen durch das undichte Dach und richtete zusätzlichen Schaden an.

Nach dem Sturm kam die Flut. Der Orkan hat das Meer gegen die Küste gedrückt, die Dämme gebrochen und den gesamten Küstenstreifen überflutet, auch die Auffangstation. Inzwischen ging das Wasser zurück, die Hunde konnten aus den Notunterkünften zurückkehren und die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange.

Zu den "normalen" monatlichen Kosten kommen nun die Kosten für eine neue Photovoltaikanlage, ein neues Dach und die Notunterbringung der Hunde, eine Summe, die sicher im höheren 4stelligen Bereich liegt.

Am 23. Februar haben wir die Möglichkeit, Sachspenden nach Spanien mitzugeben. Die Futterspenden könnt Ihr ganz einfach per Klick über unseren Shop veranlassen oder auch als "Naturalspende" bei uns in Lauchringen abgeben.

Geldspenden mit dem Vermerk "Hochwasser" bitte an:
Tierfreunde Hochrhein e.V.
IBAN: DE65684522901000673705 oder über den SPENDEN-Button.

Wir danken Euch sehr herzlich für Eure Unterstützung.

Ergebnis Kuchenverkauf

 

Am Samstag, den 15.02.2020 fand der beliebte Kuchenverkauf in der Tiengener Stadtmitte vor dem EDEKA statt.

 

 

Er schloss mit dem stolzen Ergebnis von 628 Euro. Der Einsatz hat sich wahrlich gelohnt!!!!!!

Sachspendentransport

am 26. Januar

 

Der Winter hat uns alle mittlerweile im Griff und in Spanien fehlt es an vielem. Gemeinsam können wir dort einiges bewirken. Haushaltsauflösungen mit alter Bettwäsche und Handtüchern sind oft eine gute Quelle. Aber auch über Halsbänder, Hundebetten und ähnliches freuen sich unsere Hunde sehr. Natürlich nehmen wir auch gerne Futterspenden an.

Also, unsere treuen Unterstützer im Raum Waldshut: Stöbert doch mal und meldet Euch, wenn Ihr fündig werdet.

 

Entweder  telefonisch bei Michaela unter 07755 / 937870 oder gerne auch per Mail. Die Spenden können in 79787 Lauchringen abgegeben oder im Raum Waldshut notfalls auch abgeholt werden. Es wäre super, wenn wir den Transporter voll bekämen!

Kuchenverkauf

 

Zur Stärkung der Vereinsfinanzen organisieren unsere Unterstützer regelmäßige Kuchenverkäufe in unserer Region. In 2019 konnten damit dank der fleißigen Bäcker und Käufer bei fünf Verkäufen rund 2.000 Euro erwirtschaftet werden. Sobald der nächste Termin feststeht, werden wir ihn hier bekanntgeben.

 

 Für geplante Folgetermine suchen wir weitere ehrenamtliche Kuchenbäckerinnen und –bäcker und auch sehr gerne Helferinnen und Helfer zur Verstärkung im Verkauf.

 

Wer Zeit und Interesse hat, bitte bei Michaela Cieslik 07755 / 937870 oder tierfreunde-hochrhein@t-online.de melden. Wir freuen uns, danke.

Weihnachtsgrüße 2019

 

Auch 2019 war für uns und unseren kleinen Verein wieder ein bewegtes Jahr. Wir konnten 29 Hunde in neue Familien in Deutschland und der Schweiz vermitteln, für uns die schönste Belohnung einer teilweise auch anstrengenden Arbeit. Hier danken wir in erster Linie unseren treuen Pflegefamilien, ohne deren Einsatz die Vermittlungen nicht möglich wären. Vielleicht ein Ansporn für den/die eine/n oder andere/n, sich im nächsten Jahr auch als Pflegestelle zu bewerben.

 

Was es sonst in und um den Verein Neues gab und gibt, lässt sich in unserem Newsletter nachlesen, der auf Anforderung per Mail gerne versendet wird.

 

Wir wünschen allen unseren Freunden und Unterstützern eine frohe Weihnacht und einen guten Start in 2020. Und allen Hundefamilien natürlich eine möglichst stressfreie Silvesternacht.

Tierische Weihnacht

 

Dieser wunderschöne Baum zierte auch in der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit den Dehner in Tiengen. Bunt behängt mit den Wunschzetteln unserer Hunde war er ein echter Blickfang und verlockte den Betrachter dazu, unseren Hunden den ein oder anderen Wunsch zu erfüllen.

 

Unsere Hunde durften sich über zahlreiche Päckchen freuen und wir danken ganz, ganz herzlich.

zooplus.de