Teddy

Kangal

männlich, kastriert

Stockmaß ca. 80 cm, ca. 65 kg

geb. 01.08.2021

 

komplett geimpft, entwurmt, mit Chip und europ. Heimtierausweis

 

Teddy kommt aus unserer Region aus nicht artgerechter Haltung. Er ist das Leben im Haus und Garten gewöhnt und kennt auch Kinder, hat auch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht, allerdings kennt er keine Leine und keine Spaziergänge und auch keinerlei Erziehung. Teddy hat grundsätzlich einen lieben Charakter, ist jedoch gerade in seiner „Sturm & Drang-Phase“, recht rüpelhaft und respektlos. Über Leckerchen ist er recht gut zu motivieren.

 

Für Teddy suchen wir Menschen, die Erfahrung mit so großen Hunden, möglichst auch mit Herdenschutzhunden, haben. Bislang zeigt er noch kein ausgeprägtes Territorialverhalten, doch das entwickelt sich gewöhnlich erst ab dem zweiten bis dritten Lebensjahr. Wichtig für ihn ist ein großes umzäuntes Grundstück und die Erziehung über liebevolle Konsequenz. Grundsätzlich ist Teddy mit anderen Hunden verträglich, doch aufgrund seiner Größe und Stärke durfte er noch nicht viel mit anderen Hunden spielen. Im Kopf ist Teddy noch sehr kindlich und so unbedarft fröhlich, er weiß nichts von seiner Größe und Stärke und es wäre ihm zuzutrauen, dass er im Spiel einem kleineren Hund versehentlich glatt die Rippen bricht. Sanftmut, Rücksichtnahme und Zurückhaltung ist nicht so seins, er ist fröhlich, stürmisch, überschwänglich, begeisterungsfähig und eben ein richtiges Trampeltier.

 

Es ist etwas schwierig mit ihm, da er sehr schnell herumalbert und dann kaum noch händelbar ist, wenn er losspurtet stolpern auch gestandene Männer wie ein Fähnchen im Wind hinterher. Doch mit Sachverstand, Liebe und Geduld wird er sich sicher zu einem ganz wunderbaren Familienmitglied entwickeln. Er ist ein ganz toller Schatz, der eine echte Chance verdient hat.

zooplus.de